Utersum FöhrDie Orte

Utersum auf Föhr

Strand in Utersum auf Föhr
Ablaufendes Wasser, einige Urlauber tummeln sich im Watt und "besuchen" das Wasser. Im Hintergrund erkennen Sie die Silhouette der Nachbarinsel Amrum.
er Utersumer Strand mit herrlichem Blick zu den Nachbarinseln Amrum und Sylt ist einer der schönsten Strände auf Föhr, er wird gerne auch von den Gästen der Nachbarorte genutzt. Ein Priel, ca. 100 Meter vom Strand entfernt, führt auch bei Ebbe genügend Wasser, so dass man in Utersum zu jeder Zeit baden kann.
Utersum auf Föhr Buhne Utersum Strand Burg
Utersum auf Föhr Strand Utersum/Föhr surfen
Utersum wurde bereits im 14.Jahrhundert urkundlich erwähnt und ist eines der ältesten Dörfer der Insel Föhr. 450 Einwohner und rund 18 Mal soviel Gäste - da liegt es nahe, daß der Fremdenverkehr der Haupterwerbszweig der Utersumer ist. Wie auf der gesamten Insel Föhr spielt die Landwirtschaft schon längst eine untergeordnete Rolle, wenngleich es in Utersum und dem Dorfteil Hedehusum noch einige hauptberufliche Bauern gibt.

Rund 1200 Gästebetten gibt es in der Gemeinde Utersum auf Föhr, die seit 1976 "Seebad" ist. Rund 120.000 Übernachtungen wurden in den vergangenen Jahren gezählt, dazu kamen noch 60.000 Übernachtungen in der BfA-Kurklinik.
Deichspaziergang in Utersum auf Föhr
Der nahe gelegene Deich, der die Marsch im Norden der Insel Föhr schützt, lädt zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Die gesunde Nordsee-Luft und der freie Blick über das Wattenmeer sind gut für Körper und Seele.
Neben den vielen Urlaubern wissen auch deren Patienten die Gastlichkeit des Ortes Utersum zu schätzen, der neben neun Wirtschaften für seine Gäste ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm mit Wattführungen, Kinderfesten, Vorträgen und Konzerten bereithält. Diese werden teilweise auch in den Wintermonaten - in Zusammenarbeit mit der Kurklinik - angeboten.
Lokal in Utersum / Föhr
Gemütliche Lokale in ursprünglicher Umgebung
Die Klinik mit Ihren 190 Betten und rund 100 Mitarbeitern ist nicht nur der größte Arbeitgeber in Utersum, sie zugleich der drittgrößte Arbeitgeber auf Föhr und hat damit für die gesamte Insel eine große wirtschaftliche Bedeutung.
Verlinken   •   Webcam   •   Gästebuch   •   Postkarte   •   Inhalt   •   Impressum   •   Vermieterservice Nordsee ©1997-2010